erweiterungen.de erweiterungen.de

Deutschsprachige Erweiterungen (Extensions) für Mozilla & Co

Navigation: Programmrubriken - Interne Navigation - Extras | Inhalt


erweiterte Suche

Programmrubriken:

Interne Navigation:

Extras:


erweiterungen.de stellt laufenden Betrieb ein

Geschrieben von erweiterungen.de am Sunday, den 19. July 2009 um 00:00 Uhr

Wir müssen hiermit eine leider eher traurige Nachricht überbringen: Nach über vier Jahren haben wir, das Team von erweiterungen.de, uns dazu entschlossen, das Projekt nicht mehr weiterzuführen. In den letzten Monaten wurde die Arbeit immer mehr und die verfügbaren Leute immer weniger, so dass wir den Anforderungen nicht mehr nachkommen können. Da auch keine Verstärkung in Sicht ist, haben wir uns für die Einstellung des laufenden Betriebs von erweiterungen.de entschlossen.

Das Ganze soll so geordnet wie nur eben möglich abgewickelt werden. Diese Meldung ist bewusst so früh veröffentlicht worden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Die Übersetzungsarbeit wird zu einem großen Teil über die Plattform BabelZilla getätigt. Wir streben weiterhin eine Integration der Lokalisierungen in die Originale der Erweiterungen an, so dass in Zukunft diese Versionen unsere Versionen ersetzen werden. Unsere aktuellen Planungen gehen davon aus, dass ab Mitte August die automatischen Aktualisierungen auf externe Anbieter anlaufen werden. Sofern möglich werden das addons.mozilla.org (die offizielle Seite von Mozilla für Erweiterungen) oder die jeweiligen Seiten der Autoren sein. Bis dahin kann sich jeder Benutzer eigenständig für einen anderen Anbieter entscheiden. Wir weisen darauf hin, dass die alternativen Anbieter nicht mehr in unserem Verantwortungsbereich liegen und wir dort in der Regel auch keinen direkten Einfluss auf Aktualisierungen, Übersetzungen und Sonstiges haben.
Gegen Mitte oder Ende September wird der Betrieb der Seite dann komplett eingestellt. Die Inhalte bleiben jedoch weitestgehend erhalten, so dass immer noch Informationen (keine Erweiterungen!) bezogen werden können. Zu diesem Zeitpunkt wird die Benutzerdatenbank komplett gelöscht, so dass keine persönlichen Informationen (wie z.B. E-Mail-Adresse) erhalten bleiben. Eine Anmeldung wird dann nicht mehr möglich sein. Aktualisierungsanfragen von Erweiterungen sollten aber weiterhin korrekt beantwortet werden. Theoretisch sollte damit ein nahtloser Übergang möglich sein.

Wir danken an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen über die vier Jahre. Ein großer Dank geht auch an die vielen Menschen, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben und uns auf irgendeine Art und Weise unterstützt haben. Das Team erweiterungen.de hofft auf ein wenig Verständnis für diesen harten Schnitt und wünscht allen treuen Benutzern weiterhin alles Gute.

Im Folgenden wurden von uns schon einmal einige Fragen und Antworten zur Information zusammengetragen. Falls dennoch Fragen, Vorschläge oder ähnliches auftreten, so kann man jederzeit mit uns über das Kontaktformular in Verbindung treten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht auf alle E-Mails eingehen können. Wir werden jedoch alle Nachrichten lesen.

Fragen & Antworten

Was muss ich tun, um auch weiterhin aktuelle Versionen zu erhalten?

Eigentlich nichts weiter. Wir werden von jeder Erweiterung eine spezielle Aktualisierung veröffentlichen, in der eine neue Anlaufstelle für zukünftige Aktualisierungen enthalten ist. Bis dahin ist Zeit, sich einen Anbieter seines Vertrauens zu suchen und von dort Erweiterungen zu beziehen. Wir versichern, dass nur vertrauenswürdige Alternativen angeboten werden. Sofern möglich werden das addons.mozilla.org (die offizielle Seite von Mozilla für Erweiterungen) oder die jeweiligen Seiten der Autoren sein.
Weitere Informationen: Umstellung der Aktualisierungen

Werden weiterhin alle Übersetzungen gepflegt?

Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Da einige aus dem Team aussteigen ist eine Pflege aller Übersetzungen momentan nicht gewährleistet.

Werden weiterhin deutsche Übersetzungen enthalten sein?

Das kann von uns leider nicht garantiert werden. Sobald wir die Aktualisierung einer Erweiterung auf eine externe Seite umleiten, haben wir keinen Einfluss mehr auf die Datei und somit auch nicht auf die Übersetzung. Wie oben schon beschrieben erfolgt die Umleitung deshalb auch nur auf seriöse und aus unserer Sicht vertrauenswürdige Seiten.

Wird die Seite komplett vom Netz genommen?

Nein. Unsere bisherigen Planungen gehen davon aus, dass die Seite weiterhin als „Archiv“ zugreifbar sein wird. Dabei werden keine Änderungen an den Inhalten mehr vorgenommen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass die auf unsere Seiten verweisenden Links ihre Gültigkeit behalten und nicht ins Leere gehen. Wir werden einige kosmetische Änderungen vornehmen, so dass keine veralteten Versionen angeboten werden. Die Benutzer sollen möglichst von den Detailseiten auf die alternativen Seiten verwiesen werden.
Terminplanung: Mitte bis Ende September

Was geschieht mit der Domain erweiterungen.de?

Die Domain erweiterungen.de wird auch weiterhin in unserem Besitz bleiben. Damit möchten wir verhindern, dass mit der Aktualisierungsfunktionalität der Erweiterungen Missbrauch betrieben wird. Außerdem bleiben die Inhalte erhalten (s.o.). Die Domain erweiterungen.de wird in naher Zukunft nicht veräußert!


© 2005-2017 erweiterungen.de — hosted by netcup

Mozilla, Firefox, Thunderbird, SeaMonkey und Sunbird sind Markenzeichen der Mozilla Foundation — © Mozilla Foundation

Flock ist ein Markenzeichen von Flock, Inc. — © Flock, Inc. — all rights reserved

Nvu ist ein Markenzeichen von Linspire, Inc. — © Linspire, Inc. — all rights reserved

Songbird ist ein Markenzeichen der Pioneers of the Inevitable — © Pioneers of the Inevitable

Website-Gestaltung: Oliver Roth (www.zeigwerk.de), Nürnberg